Disposition der Orgel in der Stiftskirche Engelberg

IV-P/153

1876-1877  Friedrich Goll (*)
1924-1926  Orgelbau Goll & Cie
1992-1993  Orgelbau Graf AG (Restaurierung, +)

Graf Orgelbau

 

I. Manual / C - c ''''   II. Manual / C - c ''''

*  Groß-Principal
*  Groß-Bourdon
    Principal
*  Solo-Principal
    Flöten-Principal
    Tibia
*  Flöte
*  Flauto dolce
*  Gemshorn
*  Bourdon
*  Gamba
    Dolce
*  Groß-Quinte
*  Praestant
*  Gemsoctave
*  Hohlflöte
    Dolciato
    Groß-Terz
*  Quinte
    Groß-Septime
*  Superoktave
*  Flautino
    Groß-None
    Terz
    Superquinte
    Sifflöte
*  Cornett V
*  Mixtur IV-V
    Scharf IV
    Cymbel III
    Bombarde
*  Trompete
    Clairon

16'
16'
8'
8'
8'
8'
8'
8'
8'
8'
8'
8'
5 1/3'
4'
4'
4'
4'
3 1/5'
2 2/3'
2 2/7'
2'
2'
1 7/9'
1 3/5'
1 1/3'
1'
8'
2 2/3'
2'
2'
16'
8'
4' 

 

    Groß-Salicional
*  Groß-Gedeckt
*  Lieblich Principal
    Suavial
    Flauto amoroso
*  Spitzflöte
*  Gedackt
*  Viola
    Dulciana
    Unda maris
    Klein-Principal
*  Traversflöte
    Rohrflöte
    Salicet
*  Dolce-Quinte
*  Octavin
    Dolce-Terz
    Dolce-Cornett V
*  Dolce-Mixtur IV
    Dulcian
    Physharmonica
    Clarinette
    Cromorne
    Schalmei
    - Tremolo lento
    - Tremolo vivo







16'
16'
8'
8'
8'
8'
8'
8'
8'
8'
4'
4'
4'
4'
2 2/3'
2'
1 3/5'
8'
2 2/3'
16'
8'
8'
8'
4'









         
III. Manual / C - c ''''   IV. Manual / C - c ''''

*  Lieblich Gedackt
*  Geigen-Principal
    Soloflöte
*  Wienerflöte
*  Lieblich Bourdon
    Coppelflöte
    Quintatön
*  Salicional
    Aeoline
*  Vox coelestis
    Klein-Gedackt
*  Klein-Spitzflöte
    Flûte d'amour
*  Viole d'amour
*  Rohrquinte
    Streichquinte
    Flageolet
    Zartvioline
    Terzflöte
    Solo-Cornett V
    Streich-Cornett V
    Harmonia aetherea III
    Bassethorn
*  Oboe
    Waldhorn
    Englisch Horn
    - Tremolo lento
    - Tremolo vivo







16'
8'
8'
8'
8'
8'
8'
8'
8'
8'
4'
4'
4'
4'
2 2/3'
2 2/3'
2'
2'
1 3/5'
8'
8'
4'
16'
8'
8'
4'









 

    Rohrgedeckt
    Hornprincipal
    Fugara
    Nachthorn
    Flûte harmonique
    Flöten-Gedeckt
    Echo-Bourdon
    Cello
    Violine
    Vox angelica
*  Harmonica
    Octave
    Klein-Fugara
    Fernflöte
    Flûte pastorale
    Nasard
    Piccolo
    Larigot II
    Acuta V
    Echo-Terz
    Echo-Superquinte
    Septime
    None
    Echo-Cornett V
    Echo-Mixtur IV-V
    Basson
    Vox humana
    Saxophon
    Tuba
    Trompette harmonique
    Dulcianquinte
    Clarino
    Euphonterz
    - Tremolo lento
    - Tremolo vivo

16'
8'
8'
8'
8'
8'
8'
8'
8'
8'
8'
4'
4'
4'
4'
2 2/3'
2'
2'
2'
1 3/5'
1 1/3'
1 1/7'
8/9'
8'
2 2/3'
16'
8'
8'
8'
8'
5 1/3'
4'
3 1/5'

         
Pedal / C - g '      

*  Contra-Principalbaß
*  Principalbaß
*  Violonbaß
    Gemshornbaß
*  Subbaß
    Groß-Gedeckt
    Rohr-Gedeckt
*  Still-Gedeckt
    Groß-Salicional
*  Harmonicabaß
    Quintbaß
    Octavbaß
    Flötenbaß
    Gedecktbaß
*  Violoncello
    Harmonica
    Terzbaß
    Baß-Groß-Quinte
    Septimenbaß
    Principalflöte
    Zart-Gedeckt
    Rauschpfeife IV
    Nonenbaß
    Baß-Groß-Terz
    Baß-Quinte
    Baß-Groß-Septime
    Flauto
    Baß-Groß-None
    Cornettbass VI
+  Baß-Groß-Mixt. VIII
+  Hintersatz III
    Contra-Bombarde
    Basson
*  Posaunenbaß
*  Trompetbaß
*  Fagott
*  Baß-Clarino

32'
16'
16'
16'
16'
16'
16'
16'
16'
16'
10 2/3'
8'
8'
8'
8'
8'
6 2/5'
5 1/3'
4 4/7'
4'
4'
4'
3 5/9'
3 1/5'
2 2/3'
2 2/7'
2'
1 7/9'
16'
5 1/3'
2'
32'
16'
16'
8'
8'
4'

     
         

IV-I, III-I, II-I, II-I 4', III-I 4', IV-I 4', II-I 16', III-I 16', IV-I 16',
IV-II, III-II, I-II, II-II 4', III-II 4', IV-II 4', III-II 16', IV-II 16',
IV-III, III-III 4', IV-III 4', IV-III 16', IV-IV 4',
IV-P, III-P, II-P, I-P, II-P 4', III-P 4', IV-P 4'.

Schwellwerk III, Schwellwerk IV vorn, Schwellwerk IV Mitte, Schwellwerk Pedal, Schwellwerk Decke,
Register-Auslöser ab,
Prim-Generalkoppel, Superoctav-Generalkoppel, Suboctavgeneralkoppel, Generalkoppel,
Suboctavkoppeln ab, Labiale 16' ab. Setzeranlage, Negativkombination

Taschenladen
elektrische Spiel- und Registertraktur

 


zurück zur Orgelbeschreibung

 

Edition Lade - EL CD 019 - 1996