Andreas
Jost, geboren 1973, erhielt seine Ausbildung als Organist bei Rudolf
Meyer, Ludger Lohmann, David Sanger und Pater Theo Flury. Er hat mit
Erfolg an verschiedenen Wettbewerben teilgenommen. So wurde ihm beispielsweise
am 52. Internationalen Orgel-Interpretations-Wettbewerb Nürnberg
der erste Preis und der Sonderpreis des Siemens Arts Program für
die beste Interpretation eines Auftragswerks zugesprochen.
Von 1998 bis 2007
war Andreas Jost Organist an der reformierten Kirche Stäfa am Zürichsee,
wo er die Orgelkonzertreihe Bach im Herbst und die Kinderkonzerte initiierte
und leitete. Heute arbeitet er als Organist am Zürcher Grossmünster
und als Professor für künstlerisches Orgelspiel an der Zürcher
Hochschule der Künste. Als künstlerischer Leiter organisiert
und betreut er die im Grossmünster jährlich stattfindenden
internationalen Orgelkonzerte, sein Engagement als Referent an zahlreichen
Seminaren rundet seine Unterrichtstätigkeit ab. Er entfaltet eine
rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland und ist regelmässiger
Gast bei Rundfunkaufnahmen (u.a. bei Produktionen für Radio DRS
2 und den Bayerischen Rundfunk). Andreas Jost wird überdies regelmässig
als Juror und Berater für Wettbewerbe und Diplome beigezogen.
Sein breites und vielseitiges
Repertoire reicht vom frühen 16. bis ins 21. Jahrhundert. Neben
der vertieften Pflege von Werken vergangener Jahrhunderte misst er der
Entdeckung und auch Initiierung zeitgenössischer Orgelkompositionen
besondere Bedeutung bei. Als Solist oder Kammermusiker hat er schon
zahlreiche Uraufführungen gespielt, so etwa die von Thomas Daniel
Schlees Amen. Halleluja op.57 anlässlich der 53. Internationalen
Orgelwoche Nürnberg, oder von im Auftrag des Musikpodiums Zürich
entstandenen Werken Isabel Mundrys, Peter Wettsteins und Madeleine Rugglis.
Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Metzler-Orgel
des Grossmünsters Zürich durfte er dank der finanziellen Trägerschaft
des Präsidialdepartements Zürich sowie der Steo-Stiftung Zürich
zwei Kompositionen in Auftrag geben. Die Werke von Franz Rechsteiner
und Rudolf Meyer gelangten im Sommer und Herbst 2010 zur Uraufführung.
Im Jahr 2011 wurde ausserdem das von ihm initiierte und von Germán
Toro-Pérez für das Interationale Symposium Orgel 2011 komponierte
Auftragswerk Figuras y espejos (Bilder und Spiegel) für
Orgel und Live-Elektronik uraufgeführt.
Andreas
Jost a été élève de Rudolf Meyer, Ludger
Lohmann, David Sanger et P. Theo Flury. Il travaille aujourd ’hui
comme organiste au Grossmünster de Zurich et comme professeur d’orgue
à la Zürcher Hochschule. Il est directeur artistique des
concerts qui ont lieu chaque année au Grossmünster et participe
à de nombreux séminaires. Il a une intense activité
comme soliste dans son pays comme à l’étranger et
est régulièrement invité à enregistrer pour
la radio. Il est en outre membre du jury et conseiller dans de nombreux
concours. Son répertoire, large et varié, va du début
du 16ème siècle au 21ème siècle. Soucieux
de cultiver les œuvres du passé, il accorde aussi une importance
particulière à la découverte et l’exécution
d’œuvre pour orgue contemporaines. Comme soliste ou dans
des ensembles de musique de chambre, il a participé à
de nombreuses premières exécutions, comme celle de l’Amen
Halleluja op.57 de Thomas Daniel Schlee, ou encore à celles d’œuvres
d’Isabel Mundry, Peter Wettstein et Madeleine Ruggli. Il a exécutées
pour la première fois des œuvres de Franz Rechsteiner et
Rudolf Meyer en 2010. On lui doit également la commande de l’œuvre
Figuras y espejos pour orgue et electronics composée par German
Toro-Perez et exécutée pour la première fois en
2011.
Andreas Jost,
born 1973, received his training as organist with Rudolf Meyer, Ludger
Lohmann, David Sanger and Pater Theo Flury. He is presently organist
at the Zurich Grossmünster Cathedral and professor of artistic
organ performance at the Zurich University of the Arts. As artistic
director he organizes and manages the annual international organ concerts
which take place in the Zurich Grossmünster and he is an active
consultant for numerous academic seminars. Andreas Jost is widely engaged
as a performer at home and abroad and regularly records as guest in
radio productions. He is repeatedly invited to function as jury member
and consultant for competitions. As soloist or chamber musician he has
premiered countless new works, including Thomas Daniel Schlee's Amen.
Halleluja op.57 or compositions by Isabel Mundry, Peter Wettstein and
Madeleine Ruggli. On the occasion of the 50-year anniversary of the
Metzler Organ of the Grossmünster Cathedral in Zurich he was able
to commission two new works. These works by Franz Rechsteiner and Rudolf
Meyer were performed in 2010. In 2011 he was personally able to perform
Figuras y espejos (Images and Mirrors) for Organ and Live Electronics,
the composition of which he had initiated himself and which had been
commissioned by the International Symposium for Organ 2011.