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Edition Lade - EL
CD 031
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Charles-Marie Widor (1844-1937)
6 Duos für Orgel
und Klavier & Klaviermusik
World
Premiere Recording
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Irmtraut
& Felix Friedrich
Die
Orgel
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Irmtraut
Friedrich, Klavier (Bösendorfer-Imperial)
Felix Friedrich, Orgel der Immanuel-Kapelle
Bremen-Walle
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1 CD - DDD - Spielzeit: 78'
27
Booklet: deutsch-französisch-englisch, 16 Seiten, 7 Abbildungen
€ 18,90
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Die großartigen
Klavierkompositionen von Charles-Marie Widor führen
auch heute noch einen Dornröschenschlaf. Mit der Ersteinspielung
einiger weniger aus diesem überaus reichen Œuvre ausgewählter
Stücke soll mit der vorliegenden CD auf diese Werkgruppe nachdrücklich
aufmerksam gemacht werden. Die oft außerordentlich virtuos gestalteten
und mit beträchtlichen technischen Schwierigkeiten ausgestatteten
Stücke sind zweifellos für die Pariser Salonwelt, in der die
angesehenen adeligen Damen zu verkehren pflegten, komponiert worden.
Die Suite polonaise, die zwischen 1877 und 1881 entstand, trägt
beispielsweise die Widmung »A Madame la Comtesse Potocka«,
die vermutlich zu diesem Kreis gehörte. Widor spielte übrigens
oft selbst in den Salons aus seiner Klaviermusik.Widors Walzer wurden
vom Pariser Verlagshaus Hamelle in zwei Folgen mit den Opuszahlen 11,
15, 26 und 31 publiziert. Widor versah die einzelnen Walzer zum Teil
mit programmatischen Titeln wie Valse slave, Valse rêverie,
Valse élégante etc., die in der Edition Hamelles
mit einigen tänzerischen Charakterstücken wie Kermesse
carillonnante, Après la Fête oder Airs
de Ballet vermischt wurden. Auf eine Dedikation der Walzer verzichtete
der Komponist, zumindest trägt der Erstdruck keine entsprechenden
Hinweise. In ihrer kompositorischen Struktur und Dramaturgie können
diese Kompositionen durchaus als eine nicht minder geniale Fortführung
der berühmten und oft gespielten gleichartigen Zyklen für
das Klavier von Frédéric Chopin angesehen werden.Die Komposition
Conte d’Automne (Herbsterzählung) ist eine Klavierübertragung
in abgeänderter Form des zweiten Satzes aus seiner berühmten
5. Symphonie (opus 42) für Orgel. Die Klavierfassung (die übrigens
die gleiche Opuszahl erhielt) entstand 1904, also fünfundzwanzig
Jahre nach der originalen Orgelkomposition (von deren Toccata Widor
übrigens auch eine Transkription anfertigte). Die wundervolle lyrische
Stimmung dieses zweiten Satzes der Orgelsymphonie kommt auf dem Klavier
mit seinem poesievollen Ton fast noch besser als auf der Orgel zum Tragen.
Vielleicht war das einer der Gründe, die Charles-Marie Widor zur
Klavierfassung animierten
Bei der Paarung
von Klavier und Orgel handelt es sich um eine ausgefallene
und zugleich reizvolle Besetzung. Die beiden Tasteninstrumente stellen
ein außerordentlich interessantes Duo dar, für das besonders
an der Wende des 19. zum 20. Jahrhundert in Frankreich hervorragende
Musik (Franck, Saint-Saëns, Dupré) geschrieben wurde. Es
hat seine Wurzeln sicherlich in der häuslichen Musizierpraxis oder
im vornehmen Salon, wobei das Harmonium als ein klanglich ausgereiftes
und vorzügliches Instrument ursprünglich den Platz der Orgel
einnahm.Widor schrieb seine Six Duos (ohne opus) 1869 für die Besetzung
Klavier und Harmonium, so wie es auch der Erstdruck bei Schott in Mainz
1891 vermerkt. Es sind aber verschiedentliche Äußerungen
einiger prominenter französischer Organisten dieser Zeit bekannt,
die für die Aufführung ihrer Werke sowohl das Harmonium wie
auch die Orgel auswählten, und so scheint eine Interpretation dieser
Stücke auch auf der Orgel legitim zu sein.
Felix
Friedrich (Auszug aus dem Booklet-Text)
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P r o g r a m m
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Charles-Marie Widor (1844-1937)
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01
Duo I [Orgel
& Klavier]: Humoresque. Scherzando
2' 37
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02
Valse
romance. Moderato quasi Romanza (
Valses charactéristiques pour piano, op. 26/2 )
3' 02
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03
Valse
slave. Allegro deciso (
Valses charactéristiques pour piano, op. 26/4 )
2' 57
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04
Rhapsodie-Valse.
Allegro con fuoco (
Valses charactéristiques pour piano, op. 26/6 )
5' 31
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05
Duo
II [Orgel
& Klavier]: Allegro cantabile. Allegro cantabile
5' 43
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06
Conte
d'Automne. Allegro moderato (
op. 42/2 )
5' 42
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07
Duo
III [Orgel
& Klavier]: Marche Nuptiale. Andante
6' 21
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08
Duo
IV [Orgel
& Klavier]: Nocturne. Adagio
3' 22
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09
Polonaise.
Allegro ma non troppo (
Suite polonaise pour piano, op. 51/1 )
6' 48
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10
Scherzo.
Vivace ( Suite
polonaise pour piano, op. 51/2 )
4' 11
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11
Romance.
Quasi Andantino (
Suite polonaise pour piano, op. 51/3 )
2' 44
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12
Volkslied.
Semplice ( Suite
polonaise pour piano, op. 51/4 )
3' 27
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13
Final.
Appassionato (
Suite polonaise pour piano, op. 51/5 )
6' 12
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14
Duo
V [Orgel
& Klavier]: Sérénade. Moderato
4' 44
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15
Kermesse
carillonnante pour piano. Allegro (
op. 71/3 )
7' 57
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16
Duo
VI [Orgel
& Klavier]: Variations. Moderato
5' 10
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