Die Glocken im Stift St. Florian

 

Das Hauptgeläute

In den Türmen der Stiftsbasilika befindet sich ein äußerst bedeutendes und repräsentatives Klostergeläute, eine Sammlung von elf historischen Originalinstrumenten, die ihren Klang seit Jahrhunderten bewahrt haben. Eine besondere Kostbarkeit von europäischem Rang sind die sechs Glocken unbekannter Gießer vom Anfang des 14. Jahrhunderts, von denen die größeren vier mit besonderer Harmonie zusammenklingen. Dieser Geläutesatz erfuhr um 1471 mit einer großen, vier Tonnen schweren Grundglocke und einer kleinen noch erhaltenen Glocke des bedeutenden Salzburger Gießers Jörg Gloppitscher eine Erweiterung.

Die Reihe der Barockglocken eröffnet die Frauenglocke des Linzer Gießers Martin Fitler aus dem Jahr 1648 gefolgt von kleinen Glocken aus den Jahren 1689 und 1690. Den Abschluss und Höhepunkt bildet die Angstglocke, die Matthias Prininger in Krems 1717 goss. Sie ist mit 8845 kg die größte historische Glocke Österreichs und eine der größten Barockglocken im deutschsprachigen Raum. Die Geburtsglocke aus dem Jahr 2000 ergänzt den historischen Geläutebestand. Seit Jahrhunderten prägen diese Glocken, „gegossene Musik“, die Klangsilhouette des Stiftes und des Ortes.

 

Name Ton
Gewicht
Durchmesser
Gießer Gussjahr
   
 
   
Angstglocke f °
+5
8845 kg
245 cm
Matthias Prinninger 1717
Frauenglocke h °
-5
3840 kg
181 cm
Martin Fitler 1648
Marienglocke fis '
+5
1390 kg
125 cm
Unbekannt 1318
Florianglocke a '
+2
  855 kg
106 cm
Unbekannt 1318
Augustinusglocke cis ''
-4
  590 kg
  91 cm
Unbekannt 1319
Geburtsglocke d ''
=0
  238 kg
  73 cm
Rudolf Perner 2000
Gregorglocke e ''
+1
  350 kg
  76 cm
Unbekannt 1319
Anonyma fis ''
-1
  205 kg
  68 cm
Unbekannt 14. Jahrh.
Zügenglocke fis ''
+10
    90 kg
  54 cm
Johann Schelchshorn 1689
Sterbeglocke gis ''
+4
  121 kg
  55 cm
Jörg Gloppitscher 1471
Evangelistenglocke d '''
+1
    50 kg
  44 cm
Unbekannt 14. Jahrh.
Lorettoglocke gis '''
+3
    15 kg
  30 cm
Unbekannt 1690


Zum Altbestand bildet das Chorgeläute einen bemerkenswerten Kontrapunkt. Es ist eines der ganz wenigen Klein- bzw. Zimbelgeläute Österreichs. Die schwerrippigen Glocken erstrahlen in unerwarteter Klangfülle und Wärme. Die Zimbeln umfassen alle acht Töne der C-Dur-Tonleiter. Durch die präzise Schlagtonlinie und die genauen Innenharmonien sind eine Unzahl von Kombinationen möglich. Die Instrumente zieren Bilder, die die Anrufung und die sieben Bitten des Vater unser illustrieren, sowie die Namen der Stifter. Das Chorgeläute ruft die Chorherren dreimal am Tag zum Gebet in das Oratorium. In der Nähe dieses Raumes befindet sich auch die Glockenstube mit dem Eichenholzstuhl, in dem die Kleinglocken im Gesamtgewicht von 1384 kg aufgehängt sind. Alle Glocken goss Rudolf Perner in Karlsruhe im Jahr 2000.

Stiftspfarrer Mag. Harald R. Ehrl

 


 

Les tours de la basilique de l’abbaye renferment un carillon de très grande valeur et hautement représentatif, un ensemble de 11 instruments d’origine qui ont gardé leur sonorité pendant des siècles. Particulièrement précieuses et d’un grand intérêt à l’échelle européenne sont les six cloches fondues au début du XIVe siècle par un fondeur inconnu : les quatre plus grandes d’entre elles révèlent une harmonie toute particulière. Cet ensemble a été complété en 1471 par une grosse cloche d’un poids de quatre tonnes, ainsi que par une petite cloche due à Jörg Gloppitscher, fondeur renommé de Salzbourg. La série des cloches baroques commence par la Cloche des Femmes, fondue à Linz en 1648 par Martin Fitler, se poursuit par quatre petites cloches datant 1689 et 1690, et s’achève par la Cloche de la Peur, fondue en 1717 à Krems par Matthias Prininger. Cette dernière, d’un poids de 8845 kg, est non seulement la plus grande cloche historique d’Autriche, mais encore l’une des plus grandes cloches baroques des pays de langue allemande. La Cloche de la Nativité, fondue en l’an 2000, complète cet ensemble historique. Toutes ces cloches, "matière fondue devenue musique", marquent fortement depuis des siècles la silhouette sonore de l’abbaye et de la localité.

Le carillon de chœur forme un remar-quable contrepoint au carillon principal. Ses cloches, qui font sonner les huit tons de la gamme d’ut majeur, ont une sono-rité d’une plénitude et d’une chaleur surprenantes. La précision de leur disposition harmonique et de leurs harmonies internes permet une multitude de combinaisons. Les décors des cloches illustrent l’invocation et les sept demandes du Notre Père, les noms des donateurs y sont aussi mentionnés. Le carillon de chœur sonne trois fois par jour pour inviter à la prière dans l’oratoire. A proximité de de cet oratoire se trouve la pièce des cloches, avec sa charpente de chêne, dans laquelle les petites cloches d’un poids total de 1384 kg sont fixées. Toutes ces cloches ont été fondues en 2000 par Rudolf Perner à Karlsruhe.

 


 

Especially important and representative monastery bells are hung in the Baroque towers of the priory basilica. They are a collection of 11 historical instruments that have retained their sound for centuries. Uniquely charming are the six bells by an unknown caster from the beginning of the 14th century, whereby the four larger ones harmonize particularly well with each other. In 1471 this group of four bells was expanded by one large four-ton foundation bell and a small already existing bell of the well-known Salzburg caster Jörg Gloppitscher. The first of the series of Baroque bells is the so called "ladies" bell of the caster Martin Fitler from the year 1648. Two more small bells followed in the years 1689 and 1690. The last and most important bell is the "fear" bell cast by Matthias Prininger in Krems in 1717. Weighing 8848 kg it is the largest historical bell in Austria and one of the largest Baroque bells in the German speaking world. The "nativity" bell from the year 2000 is the most recent addition. These bells of "music poured into casts" have been the soul of the tonal profile of the St. Florian priory and the surrounding area for centuries.

The choir and cymbal bells, which are among the very few small or cymbal bells in Austria, form a remarkable contrast to the historical bells. The wide variety of tonalities of these bells resonates with unusual fullness and warmth. The cymbals dispose of all eight tones of the c-major octave. Given the precise clapper line and the exact inner harmonies a host of harmonic combinations are possible. The bells embellish pictures that represent the invocation and the seven supplications of the Lord's Prayer and contain the names of the priory founders. The pealing of the bells summons the Augustinian canons to prayer in the oratory three times daily. Near the prayer room there is a bell chamber with the oak headstock from which the small bells weighing altogether 1384 kg are hung. All of these bells were cast by Rudolf Perner in Karlsruhe in the year 2000.


Fotos zum anklicken

St. Florian, Hauptgeläute     St. Florian, Hauptgeläute     St. Florian, Hauptgeläute

   St. Florian, Hauptgeläute    St. Florian, Hauptgeläute

St. Florian, Hauptgeläute     St. Florian, Hauptgeläute     St. Florian, Hauptgeläute

   St. Florian, Hauptgeläute    St. Florian, Chorgeläute

St. Florian, Chorgeläute     St. Florian, Chorgeläute     St. Florian, Chorgeläute

Fotos: © Günter Lade, 2011

 

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