Die
Idee einer Aufnahme von Gregorianischem Choral und Orgelmusik entstammt
der liturgischen und konzertanten Praxis der Kirchenmusik in St. Florian.
Da die Stiftsbasilika über ein bedeutendes spätmittelalterliches
Turmgeläute (die ältesten Glocken stammen von 1318 bzw. 1319)
sowie über ein neues achttöniges Chorgeläute verfügt,
lag es nahe, diese in die Einspielung mit einzubeziehen. Den Schwerpunkt
des Programms bilden zwei französisch-symphonische Orgelwerke,
die sich auf unterschiedliche Weise mit dem Gregorianischen Choral auseinandersetzen.
Charles Tournemire, dessen Paraphrasierungstechnik eines Chorals sich
wie ein Leitfaden durch sein gesamtes Schaffen zieht, steht Marcel Duprés
mehr traditioneller Cantus firmus-Technik gegenüber. Am Schluss
finden sich drei Improvisationen über Christ ist erstanden,
die in einem klangsprachlich freien Umgang mit dem Cantus firmus gehalten
sind, andererseits aber auch eine Mischung aus beiden genannten Verarbeitungstechniken
darstellen. Als Kontrapunkt dazu sind die beiden Cantus firmus-freien
Motetten für Männerchor und Orgel von Franz Liszt gedacht.
L’idée
de réunir dans cet enregistrement le chant grégorien et
la musique d’orgue prend sa source dans la pratique liturgique
et concertante en usage à St Florian. Comme la basilique de l’abbaye
dispose d’un important carillon dans les tours (datant du Moyen-Age,
puisque les cloches les plus anciennes sont de 1318 et 1319), mais aussi
d’un carillon de chœur plus récent d’une étendue
de huit tons, il allait pour ainsi dire de soi d’intégrer
ces cloches dans cet enregistrement. L’orgue symphonique français
est au cœur du programme, avec deux œuvres qui de manière
très différente, s’inspirent du chant grégorien.
D’un côté, Charles Tournemire, qui a fait de la paraphrase
de thèmes grégoriens un fil conducteur caractéristique
de toute son œuvre, de l’autre Marcel Dupré et son
traitement plus traditionnel du cantus firmus. Suivent trois improvisations
sur le chant de Pâques Christ ist erstanden : si elles traitent
librement le cantus firmus, elles mêlent aussi les deux techniques
mentionnées ci-dessus. Les Motets pour chœur d’hommes
et orgue de Franz Liszt, dépourvus de cantus firmus, sont conçus
comme un contrepoint à ce programme.
The idea of
a recording of Gregorian choral and organ music originated with the
liturgical and concert practice of ecclesiastical music in St. Florian.
Because the priory basilica possesses important historical bells dating
from the late Middle Ages (the oldest bells are from the years 1318
and 1319 respectively) as well as an eight tone choir bell assembly
it seemed appropriate to incorporate them into the recording. The centerpieces
of the program are two French symphonic organ works that draw upon Gregorian
chant in different ways. Charles Tournemire, whose paraphrasing technique
dominates his entire opus contrasts with the more traditional cantus-firmus
technique of Marcel Dupré. Finally there are three improvisations
on the Easter plainchant Christ is risen (Christ ist erstanden),
which are tonally loosely related to the cantus firmus, but still represent
a mixture of the treatments mentioned above. The two motets - without
a cantus firmus - for male choir by Franz Liszt serve as a contrast
to these styles.